Gemeindeleben

GOTTESDIENSTE

altar

In sechs Dörfern finden regelmäßig Gottesdienste statt.

In Freudenberg, Grüntal und Melchow monatlich um 10.15 Uhr.

In Schönfeld, Tempelfelde und Beiersdorf monatlich um 14.00 Uhr.

Immer wieder finden gemeindeübegreifende Sprengelgottesdienste statt, klassischerweise an Festtagen, wie Ostersonntag oder Erntedank. Auch die Konfirmation zu Pfingsten feiern wir in einem Gottesdienst für alle Gemeinden. Im Sommer feiern wir einen regionalen Waldgottesdienst in der Beiersdorfer Heide.

KRABBELGRUPPE

???????????????????????????????

Gemeinsam mit Uta Daewel-Strauß werden bekannte und neue Lieder gesungen und Fingerspiele und Kniereiter ausprobiert. Zwischendurch bleibt Zeit, sich bei Kaffee und Tee ein wenig auszutauschen. Derzeit findet keine Krabbelgruppe statt. Bei Interesse bitte im Pfarramt melden.

HOPSEGRUPPE

hopsegruppe

Die Kinder der Krabbelgruppe sind größer geworden und gehen jetzt meist schon in die Kita. Deswegen treffen wir uns jetzt am Mittwochnachmittag. Wer mit Uta Daewel-Strauß hopsen, singen, spielen, basteln und Geschichten erleben will, ist herzlich eingeladen. Für Kita-Kinder und ihre Eltern. Jeden Mittwoch, 15.30 Uhr, im Pfarrhaus Beiersdorf.

SAMSTAGSTREFF FÜR KINDER (CHRISTENLEHRE)

SamstagstreffEinmal im Monat versammeln sich die Kinder im Pfarrhaus oder Pfarrgarten. Nach einer Ankommenszeit beginnen wir mit einer gemeinsamen Sing- und Erzählrunde. Wir erarbeiten uns ein Thema rund um Glauben, Kirche und Alltag mit Theater, Basteln, Filmen, Erzählen, Spiel und Spass. Am Ende steht ein gemeinsames Mittagessen. Die Termine entnehmen sie bitte der Startseite, den Aushängen oder fragen sie im Pfarramt nach. Ein Angebot für Kinder im Grundschulalter. Monatlich, Samstags von 10.00 – 13.00 Uhr, im Pfarrhaus Beierdorf.

Die Termine entnehmen sie bitte der Startseite, der Gemeindezeitung, den Aushängen oder fragen sie im Pfarramt nach.

KONFIRMANDEN

???????????????????????????????Wöchentlich findet eine Konfirmandenstunde statt. Der Kurs dauert ein Jahr und endet mit der Konfirmation zu Pfingsten. Die Teilnehmer*innen müssen zum Zeitpunkt der Konfirmation mindestens 14 Jahre alt sein. Es kann jeder teilnehmen, auch wer noch nicht getauft ist. Im Laufe des Kurses kann sich dann jeder selbst entscheiden, ob er*sie konfirmiert und/oder getauft werden will. Auch wer eine Jugendweihe oder -Feier besucht hat kann gerne Konfirmiert werden.

Ort und Zeit der Konfirmandenstunden werden in jedem Jahrgang gemeinsam mit den Eltern neu festgelegt.

Für weitere Informationen zum nächsten Kurs melden sie sich bitte im Pfarramt.

GEMEINDEFRÜHSTÜCK

???????????????????????????????

Einmal im Monat an einem Mittwoch, um 9.00 Uhr, treffen wir uns im Pfarrhaus in Beiersdorf zu einer gemütlichen Runde. Jeder bringt eine Kleinigkeit zum Brunchen mit, wir hören eine kurze Andacht und tauschen uns im Laufe des Vormittags über Themen des Lebens und Glaubens aus. Im Sommer bauen wir die Tische auch gerne im Pfarrgarten auf. Es kommen Interessierte aus fast allen Gemeinden.

Die aktuellen Termine finden sie auf der Startseite oder der Gemeindezeitung.

PASTORKAFFEE in Schönfeld

In Schönfeld gibt es wieder einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Singen und Gesprächen, zu dem auch der Pfarrer kommt. Einmal im Monat an einem Montag sind alle zu 14:30 im Gemeindehaus, am Sportplatz Schönfeld, herzlich eingeladen.

… AM KACHELOFEN

Zu dieser unregelmäßige Veranstaltungsreiche sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Wir veranstalten Filmabende, Diskussionsrunden, Glaubenskurse, Sing- und Liederabende. Besonders in der kalten Jahreszeit knistert es gemütlich im Kachelofen des Gemeinderaumes.

Die Angebote entnehmen sie bitte der Startseite, der Gemeindezeitung, den Aushängen oder fragen sie im Pfarramt nach.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s