Aktuelle Informationen zu Gottesdiensten

Von Bund, Ländern und Kirchen gab es in den letzten Tagen Signale, dass Gottesdienste wieder möglich werden könnten. Nun wurde von der Landeskirche ein Konzept erstellt, welche Voraussetzungen für die Durchführung gelten sollen. Es läuft darauf hinaus, dass es eine Einlasskontrolle geben muss, die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist, ein Abstand von 2m eingehalten wird, alle Schutzmasken tragen und nicht gesungen wird. Zudem gilt die „Freigabe“ nur für Gottesdienste mit besonderer Begründung.

Nachzulesen unter EKBO.de

Zum einen freut uns, dass dadurch wieder Taufen u.ä. möglich werden. Zum anderen werden wir unter diesen Bedingungen nur schwerlich unseren traditionellen Sonntagsgottesdienst halten können.

Lars Friedrich und ich haben uns entschlossen, dass wir trotzdem die Kirchen öffnen und Begegnung möglich machen wollen. Für den Mai legen wir gerade Sonntage fest, an denen wir zur üblichen Gottesdienstzeit eine Kirche in einem Dorf öffnen. Wir werden vor Ort ansprechbar sein. Für Gebete stehen Kerzen u.ä. zur Verfügung.

Die Orte und Termine werden hier und in den Kirchennachrichten ab Mai veröffentlicht.

Christoph Strauß

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Änderungen, Gottesdienste, Pfarramt, Veranstaltungshinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s